Home // Leistungen

Wer hätte nicht gerne ein strahlend weißes Lächeln?

Zähne sollen nicht nur gesund sein, sondern uns auch mit einem schönen Lächeln durch das Leben führen. Doch leider sind die wenigsten Menschen von Natur aus mit einem makellosen Gebiss gesegnet. Im Verlauf der Jahre verlieren die Zähne ihre natürliche Farbkraft. Vor allem der Konsum von Kaffee und Tee, Rotwein und Zigaretten hinterlässt sichtbare Spuren, die das gesunde und ästhetische Erscheinungsbild beeinträchtigen.

Dr. Gössel und ihr Praxisteam sind auf ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert und bieten verschiedene Möglichkeiten, das ästhetische Erscheinungsbild Ihrer Zähne zu verschönern. In ausführlichen Gesprächen werden wir gerne auf Sie und Ihre Wünsche eingehen.

Unser kompetentes Team steht Ihnen für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung. Das Ziel ist ganz einfach: ein schönes und strahlend weißes Lächeln!

Im Idealfall begleiten uns unsere Zähne ein Leben lang. Umso wichtiger ist es, ihnen gesonderte Aufmerksamkeit zu schenken. Deshalb besitzt die Prophylaxe einen hohen Stellenwert in unserer Praxis.
Die Prophylaxe bildet das Grundgerüst gesunder Zähne, denn sie vermindert das Risiko für Karies und Paradontalerkrankungen.

Der wichtigste Baustein ist die Professionelle Zahnreinigung. Durch präventive Maßnahmen und angemessene Mundhygiene können die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten minimiert oder gar vermieden werden.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Prophylaxe-Programm, ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet.

Eine Wurzelbehandlung ist notwendig, wenn eine Infektion des Zahninneren (Pulpa) vorliegt. Eine solche Entzündung kann durch Karies oder einen Riss im Zahn entstehen, aber auch durch tiefe Füllungen. Die Wurzelbehandlung hat das Ziel, den Zahn zu retten – denn selbst ein toter Zahn erfüllt noch wichtige Aufgaben.

Bei einer Wurzelbehandlung wird alles infizierte oder zerstörte Gewebe aus dem Zahninneren entfernt. Anschließend werden die entstandenen Hohlräume gereinigt, erweitert, desinfiziert und mit einem speziellen Material abgefüllt. Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung und ist praktisch schmerzfrei.

Die Erfolgschancen einer solchen Behandlung liegen bei 90 Prozent. Entscheidend für den Erfolg ist, dass der behandelte Zahn möglichst bald bakteriendicht verschlossen wird – je nach Größe des vorhandenen Defektes entweder durch eine Füllung, oder durch eine Krone.

In schwierigen Fällen überweisen wir unsere Patienten an Spezialisten, die häufig auch fast „hoffnungslose“ Fälle noch erfolgreich therapieren können.

Brücke, Prothese oder Zahnimplantat?

Die modernen Techniken der Zahnheilkunde ermöglichen es uns, den idealen Ersatz für Ihre Zähne zu finden. Wenn ein oder mehrere Zähne verloren gegangen sind, können Kaufunktion, Ästhetik und Sprachbildung mit Hilfe von Zahnersatz wiederhergestellt werden.

Was sind die Vor- und Nachteile, was ist die beste Option? Der auf eigenen Zähnen abgestützte Zahnersatz oder doch besser die Implantatversorgung als eigenständige Lösung?

Gerne klären wir Sie auf und finden gemeinsam die für Sie am besten geeigente Maßnahme.

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine Folge von Zahnbelägen auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen.

Dieses führt zu Zahnfleischentzündungen. Wird die Infektionskrankheit nicht behandelt, so entsteht die chronische Paradontitis, die zu Gewebe- und Knochenabbau und Zahnverlust führt.

Schwellungen, Rötungen und vor allen Dingen Zahnfleischbluten, geben die ersten Hinweise auf eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches.

Parodontitis wird durch Bakterien verursacht. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Kampf gegen Zahnfleischentzündungen ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch die Prophylaxehelferin und gründliche Heimpflege, jeden Tag.

Mit Kompositfüllungen können ästhetisch und zugleich funktionell sehr wertvolle Füllungen gestaltet werden. Sie bestehen aus feinster Keramik- und Quarzkörper- Mischung, die in hochwertigen Kunststoff eingebettet sind.

Die Vorteile von hochwertigen Kompositfüllungen sind eine hohe Festigkeit und die damit eingehende Haltbarkeit der Füllung, sie sind sehr gut geeignet für Füllungen im Front- und Seitenzahnbereich und werden zusätzlich den Ansprüchen der Ästhetik gerecht, da die Füllung optimal an Ihre Zahnfarbe angepasst werden kann.

In unserer Praxis können Sie auf eine qualifizierte, sorgfältige und hoch ästhetische Behandlung, mit hochwertigen Materialien vertrauen!

Die Schienentherapie wird bei uns in der Praxis genutzt, um das Beschwerdebild der craniomandibulären Dysfunktion zu mildern. Mit einer durchsichtigen Kunststoffschiene können Kiefergelenksprobleme (CMD, craniomadibuläre Dysfunktion) oder Zähneknirschen behandelt werden. Das Kiefergelenk wird entlastet, die Abnutzung der Zahnsubstanz wird verhindert und das Zähneknirschen unterbrochen.

Des Weiteren wird mit der Schienentherapie der Verspannung einer hyperaktiven Muskulatur im Kopf-, Gesichts- und Schulterbereich entgegengewirkt, sodass häufig Sekundärbeschwerden, wie Kopf- und Gesichtsschmerzen, migräneartige Anfälle, Tinnitus, Kiefergelenksbeschwerden u. a., gelindert werden können.
Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!